Aktuelles

Zwei Plätze im Qualitätszirkel für Hebammen frei

Der von Anja Lohmeier geleitete Qualitätszirkel Sehnde sucht zwei neue Teilnehmer*innen.

Der Hebammenkreis trifft sich fünf mal im Jahr zur gemeinsamen Arbeit am Qualitätsmanagement. Die Treffen finden in Sehnde/OT Müllingen statt.

Bei Interesse steht Anja Lohmeier gerne für Fragen zur Verfügung.

Hebammen-Solidarität gefragt

Der Coronavirus breitet sich auch in Niedersachsen immer mehr aus. Es wird erwartet, dass in den kommenden Wochen immer mehr Menschen in Quarantäne gehen und/oder erkranken und nicht mehr arbeitsfähig sind. Das wird auch uns Hebammen betreffen. Dann ist gute Organisation gefragt.
Wir bieten den Kolleginnen an, sich bei uns Unterstützung und Hilfe im Krankheitsfall oder während eines Ausfalls in Form von Vertretungen zu holen, damit die Frauen und Familien auch weiterhin gut versorgt bleiben können.
Da sind wir alle gefragt und sollten uns solidarisieren.
Bitte registriert Euch bei uns - wenn Ihr es noch nicht seid - und bietet Eure Hebammenleistungen an.
Solltet Ihr bereits registriert sein, so gebt freie Kapazitäzten für Vertretungszwecke an, sofern noch nicht geschehen.
Wir sind sehr bemüht, eine Lösung zu finden und die aufsuchende Hebammenversorgung am Laufen zu halten.
Nur gemeinsam können wir jetzt etwas bewegen - seid dabei!

Für Rückfragen oder Anliegen stehen wir telefonisch zu unseren Sprechzeiten sehr gerne zur Verfügung.

 

Die Hebammenzentrale bietet ab sofort nur noch telefonische Sprechzeiten an

Der Ausbruch des Coronavirus Covid-19 in Deutschland führt in vielen Arbeitsbereichen zu Einschränkungen - so auch bei uns.
Ab dem 16. März 2020 bieten wir nur noch telefonische Sprechzeiten an.
Die Hebammenzentrale wird bis auf weiteres nicht personell besetzt sein.
Die Telefonsprechzeiten finden aber weiterhin uneingeschränkt zu den angebenen Zeiten statt.
Wir freuen uns, Sie am Telefon persönlich beraten zu dürfen!
Alle geplanten Veranstaltungen sind abgesagt und fallen aus. Dies gilt sowohl für die Informationsveranstaltungen für die Frauen/Familien, als auch für die Fortbildungsveranstaltungen und Treffen für die freiberuflichen Hebammen aus Hannover/der Region Hannover
Wir hoffen sehr, dass sich die Situation rasch entspannen wird und wir wieder wie gewohnt für Sie da sein können.
Wir wünschen allen Nutzer*innen unserer Seite Gesundheit, Kraft und Zusammenhalt untereinander.
Das Team der Hebammenzentrale Region Hannover

"Deutsche Hebammenzeitschrift" berichtet über die Hebammenzentrale Region Hannover

Anfang April 2019 haben die Mitarbeiterinnen der Hebammenzentrale ihre Arbeit aufgenommen. Mitte August 2019 konnte die Zentrale eröffnet werden und kann seitdem einen immer wachsenden Stamm an Hebammen mit hoher Erfolgsrate vermitteln.

Der Artikel in der DHZ gibt einen Überblick über die Arbeiten zum Aufbau und dem Konzept der Hebammenzentrale der Region Hannover.

Hier können Sie den vollständigen Artikel lesen.

Fachbuchflohmarkt für Hebammen

Die Hebammenzentrale Region Hannover bietet ab Oktober 2019 Kolleginnen an, gebrauchte Fachbücher in der Hebammenzentrale abzugeben oder einzutauschen. Bringt eine Kollegin ein Buch vorbei, so kann sie es entweder gegen ein vorhandenes eintauschen oder ihr Buch zur Verfügung stellen.

Die Bücher können vormittags in der Zeit zwischen 09:00 und 12:00 Uhr direkt in der Hebammenzentrale in der Dieterichsstraße 25 (Vorderhaus) abgegeben werden. Ebenso können interessierte Kolleginnen zu dieser Zeit kommen und im Fundus stöbern. Wir freuen und auf einen Besuch!

 

 

 

Hebammen feiern erfolgreiche Auftaktveranstaltung der Hebammenzentrale Region Hannover

Am frühen Abend des 19.08.2019 nahmen ca. 80 Hebammen und 20 Wehen (Hebammenschülerinnen) an der Auftaktveranstaltung zur Eröffnung der Hebammenzentrale teil.
Die drei Mitarbeiterinnen der Zentrale stellten an diesem Abend das Konzept, die Arbeit und die Internetseite der Hebammenzentrale vor.
Die Kolleginnen erhielten eine Einführung in den Ablauf ihrer Registrierung bei der Hebammenzentrale und bereits gestern konnten wir am frühen Morgen 32 Kolleginnen auf unserer Homepage willkommen heißen.
Wir danken allen interessierten Hebammen für Ihre Unterstüzung.

Sie suchen eine Hebamme? Wir suchen mit!

Hebammenzentrale Region Hannover eröffnet

Die Hebammenzentrale Region Hannover hat an diesem Montag ihre Eröffnung gefeiert.

Die Hebammenzentrale Region Hannover ist ein Projekt, das von der Region Hannover finanziert wird und unter der Trägerschaft des pro familia Landesverbandes Niedersachsen e.V. steht. Kooperationspartner ist der Hebammenverband Niedersachsen e.V..
Gestartet ist das befristete Projekt am 01.04.2019 und endet am 31.12.2021.

Am Vormittag besuchten Vertreterinnen und Vertreter der Region Hannover die Mitarbeiterinnen der Hebammenzentrale in ihren Räumen in der Dieterichsstraße 25 in Hannover. Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz stellten die Kooperationspartner die Arbeit der Hebammenzentrale vor. Parallel dazu ging die Internetseite der Hebammenzentrale www.hebammenzentrale-region-hannover.de online.

Auf dieser können Frauen nach einer geeigneten Hebamme suchen. Benötigen sie dazu Unterstützung oder können keine geeignete Hebamme finden, können sie sich ab 20.08.2019 zu den auf der Internetseite genannten Sprechzeiten an die Mitarbeiterinnen der Hebammenzentrale wenden.

Auftaktveranstaltung der Hebammenzentrale

Mit einer Auftaktveranstaltung stellen wir die Hebammenzentrale den in der Region und Stadt Hannover freiberuflich tätigen Hebammen das Konzept, die Arbeit und die neue Internetseite vor.